Wider dem Populismus: Im Dialog mit den „bekannten Fremden“

vonSolveig Grundler
am22. März 2017

Wir rufen zum Dialog mit den „bekannten Fremden“ auf, um dem Populismus und zunehmenden Rassismus in unserer Gesellschaft etwas entgegenzusetzen. Und nun ist es endlich fertig, dass Konzept, mit dem wir von agorakomm die bundesweite Mitmacht-Aktion der offenen Gesellschaft auch hier an den Ammersee holen wollen.

Aus dem spontanen Arbeitstitel der „offenen Gärten“ ist der offizielle Titel „über den Zaun schaun“ geworden. Erste Reaktionen hatten gezeigt, dass die „offenen Gärten“ eine Form von Blumenschau im heimischen Garten suggerieren könnten… und das soll es ja nun wirklich nicht sein. Wir wollen mit unserer Aktion am 8. Juli 2017 vielmehr einen Impuls setzen, miteinander in einen offenen Austausch darüber zu kommen, was uns bewegt und wichtig ist. Den Dialog mit den „bekannten Fremden“, also Menschen aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft, die wir nicht gut kennen und die nicht unbedingt unsere Weltanschauung teilen, anstoßen.

Wir wollen damit deutlich machen, dass uns die offene Gesellschaft wichtig ist und wir auch bereit sind, in Zeiten des zunehmenden Rassismus und Populismus offen dafür einzustehen. Und wie sich zeigt, ergeben sich schon bei den ersten Präsentationen unserer Idee intensive Gespräche über Unsicherheiten und Ängste, auf unbekannte Nachbarn zu zu gehen und den Schritt nach vorn zu wagen. Gleichzeitig aber auch die Lust auf die Herausforderung, aus der Komfortzone zu treten und Gesicht zu zeigen. Wir sind sehr gespannt, wie sich die Idee verbreitert, wieviele Menschen rund um den See am Ende wirklich mitmachen. Und natürlich, welche Ideen für den Dialog entstehen und welche Erfahrungen jeweils dabei gemacht werden. Wir werden an dieser Stelle regelmässig darüber berichten. Und die website www.uebern-zaun-schaun.de. gibt allen Interessierten und Schreiblustigen die Möglichkeit, sich im blog zu äußern.

Last but not least: an dieser Stelle einen großen Dank an Frau Vetter, unsere Grafikern, die viel Geduld mit uns hatte (und hat), das Logo entwickelt und gefühlt 1000 mal für uns verändert hat und uns bei allen grafischen Angelegenheiten unterstützt. Unsere detaillierte Konzeptidee, zum nachlesen über die Hintergründe und alle Termine sind hier als Datei zum herunterladen hinterlegt. Wir freuen uns auf Kommentare.

Über´n Zaun schaun_220317_final

Logo: AgoraKomm GbR

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns unter info@agorakomm.de