Krisenkommunikation

Ganz gleich, ob Hochwasser eine Gemeinde lahmlegt, ob bei einem Volksfest Feuer ausbricht, Streit über die Unterbringung von Flüchtlingen eskaliert, schwere Mobbingvorwürfe oder Vetternwirtschaft im Raum stehen: Meist heißt es dann „Spot an“, die Kamera läuft. Denn Krisen rufen die Presse und zunehmend auch die online-community auf den Plan. Und die Jagd nach aktuellen Bildern und Statements setzt die Verantwortlichen unter Druck. Sie sollen handeln. Aber wie? Schnelle Entscheidungen sind gefragt. Ohne viel Zeit zum Diskutieren muss beispielsweise eine Pressekonferenz anberaumt werden – oder eben aus gutem Grund nicht. 

 

AgoraKomm bereitet Verantwortliche auf den Ernstfall vor

In heiklen Situationen professionell zu agieren heißt vor allem gut vorbereitet zu sein und im Voraus eine klare Haltung für die eigene Rolle, die Aufgaben und Zuständigkeiten aber auch die Grenzen des Menschenmöglichen zu entwickeln. Nur so kann es gelingen, nicht zum Spielball der Öffentlichkeit zu werden und das Geschehen weitestgehend mitzusteuern. Gut vorbereitet ist es aber auch möglich, an Krisen zu wachsen und als Führungskraft gestärkt daraus hervorzugehen. Denn wer am Tag X souverän kommuniziert und nachvollziehbar und überzeugend handelt wird dem Anspruch an seine Rolle gerecht.

Wir unterstützen Sie dabei, für alle wesentlichen Themen gerüstet zu sein:

  • Krisen-Prävention: Was gehört dazu und wie gelingt sie am besten?
  • Wachsamkeit: Wie regiere ich krisensensibel und nehme erste Anzeichen wahr?
  • Umgang mit der Presse: Worauf kommt es  an ?
  • Handwerkszeug: Was sind wirksame Presse-Statements und wie kann ich sie entwickeln?
  • Der richtige Einsatz von Kommunikationsmaßnahmen: Wann setze ich was ein, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen?
  • Social Media: Wie gehe ich damit um?
  • Strategisch handeln: Was muß ich tun, damit ich wirksam nach innen und außen agieren kann ?
  • Krisenkompetenz: Was heißt das für mich als Führungsperson? Worauf kommt es an?
  • Die innere Haltung: Wie kann ich eine stärkende innere Haltung aufbauen und dem Druck im Ernstfall standhalten?
  • Medientraining: Wie trete ich dialogbereit und überzeugend vor der Kamera auf?
  • Reflexion: Wie kann ich aus der Krise lernen, entstandene Schäden beseitigen und meinen guten Ruf stärken?

AgoraKomm: wir bieten Ihnen…

  • Inhouse-Seminare „Krisenkommunikation“ – zugeschnitten auf Ihre Kommune und speziellen Bedürfnisse
  • persönliches Coaching vor, während und nach der Krise
  • Medientraining für Ihren Auftritt vor der Kamera
Logo: AgoraKomm GbR

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns unter info@agorakomm.de